Die Stadt breitet sich vor dir aus. Ein Rauschen von aneinandergereihten Punkten, die von den schimmernden Lichtern der vorbeifahrenden Autos immer wieder kurz in grelles Licht getaucht werden. Dazwischen dunkle Gassen. Du stolperst hinein in Situationen um die Unterschriften eines Fremden zu ergattern. Der Versuch unbekannten Verfolgern zu entkommen. Über deinem lauten Herzschlag und schnellen Atmen bestaunst du die Landschaft um dich herum und die vielen Wörter und Geschichten, die in ihr verborgen sind. Journey to the End of the Night ist ein kostenloses Spiel im öffentlichen Raum das epischen Ausmaße erreicht. Sie wird von enthusiastischen Freiwilligen durchgeführt. Weltweit gibt es überall Journeys: Von Tokyo über Budapest bis Los Angeles.
Die Aufgabe
Eine Verfolgungsjagd durch die Stadt: Versuche alle Checkpoints zu passieren, so schnell und heimlich wie du nur kannst. Gleichzeitig musst du auch den JägerInnen entkommen, die dich zu fangen versuchen. Solltest du gefangen werden, wirst du selbst zum Fänger, zur Fängerin. Du wirst zum Albtraum, der deine früheren Verbündeten verfolgt. Keine Fahrräder, keine Skates, keine Autos: Nur zu Fuß und via öffentlichen Verkehr.
Journey kann nur durch freiwilliges Engagement aller stattfinden: Von den Organisatoren bis zu den Agenten, und auch du als SpielerIn. Erzähl deinen FreundInnen von uns, damit möglichst viele von uns hören. Auf ein Neues, Wien! Das Spiel ist gratis und verlangt keine Anmeldung, du brauchst nur am Startpunkt zu sein. Aber wir würden uns natürlich freuen, wenn du dich für die Journey hier anmeldest, damit wir ungefähr wissen wie viele SpielerInnen wir erwarten können.